Immer wieder werden wir von Autohaus Inhabern bzw. Geschäftsführern und Entscheidern in der Marketingebene darauf angesprochen, ob es sich wirklich lohnt, uns als Online Marketing Agentur für Autohäuser zu engagieren.

Meistens können wir hier mit nur wenigen Sätzen genau diese Frage zurückgeben bzw. mit bestimmten Fallbeispielen genau die Problematik aufzeigen und somit auch gleichzeitig unsere Kernkompetenz „Online Marketing für Autohäuser“ unterstreichen…

Bevor wir aber wirklich beurteilen können ob ein Autohaus „uns“ benötigt, unterziehen wir den kompletten Online Auftritt in allen Bereichen einer eingehenden Analyse. Oftmals werden schon innerhalb der Analyse schnell die Themen sichtbar in denen das Autohaus bisher gar nicht, oder nur unzureichend vertreten ist.

Eine Firmenhomepage macht noch kein Online Marketing…

Viele Autohäuser haben zwar eine eigene Firmenhomepage – oftmals aus dem tollen Internetbaukasten der Hersteller mit ein paar Klicks zusammengestellt – aber das war es dann auch… Auf der Homepage herrscht so viel Interaktivität wie auf dem Zentralfriedhof und oftmals hat so eine Homepage auch einen ähnlichen Charme. Hier werden die Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 wiedergegeben, die gleichen Bilder verwendet und das Höchste der Interaktion auf der Firmenhomepage ist es, die Bilder vom letzten Event ohne Kommentare einfach in einer Gallerie online zu stellen…

Genau hier ist bereits unser erster Ansatz – noch weit bevor wir uns über Social Media Fanpages und andere Möglichkeiten der Darstellung im Internet befassen – denn wir hinterfragen dann in der Präsentation gezielt warum man überhaupt eine eigene Firmenhomepage betreibt, wenn man diesen so betreibt wie man ihn betreibt… Die Antworten die wir dann neben Schulterzucken dann erhalten, sind immer wieder gleich und zeigen, dass sehr viele Entscheider eigentlich gar nicht wissen WARUM sie eine Homepage betreiben – und dementsprechend wird diese Homepage auch betrieben.

Online Marketing für Autohäuser benötigt Profis

Wir von max2-consulting sehen die Homepage eines Autohauses eher als Basis und Social Media als die Satelliten die sich um diese Basis drehen – deshalb legen wir natürlich unser Hauptaugenmerk auf die optimale Entwicklung der Homepage bevor wir uns mit Social Media und Advertising wie Google Adwords, Facebook Ads und anderen Formen von Marketing beschäftigen.

Natürlich gibt es viele Online Marketing Agenturen und natürlich können wir im Bereich des Online Marketing vieles nicht besser – warum auch: Online Marketing ist ein Prozess der sich entwickelt und von vielen Parametern abhängig ist die auch wie nicht beeinflussen können – als Beispiel: Der Google Algorithmus ist eine fixe Vorgabe den auch wir nur „bedienen“ aber nicht „beeinflussen“ können – natürlich können wir ihn bedienen, aber da gibt es auch viele Agenturen die dies beherrschen…

Warum wir die Online Marketing Agentur für Autohäuser sind:

Online Marketing Agenturen gibt es viele, aber nur wenige haben ihre Kernkompetenz auf „Autohäuser“ gelegt. Wir von max2-consulting haben eine sehr fundierte Kompetenz im Bereich der Autohäuser, da der Geschäftsführer von max2-consulting, Peter Fürsicht, selbst fast zwei Jahrzehnte in Autohäusern als Automobilverkäufer und Verkaufsleiter tätig war.

Somit weiß Peter Fürsicht genau wie Online Marketing in Autohäusern aktuell „gelebt“ wird, und kann durch seine Erfahrung und seine ausgewiesene Kompetenz als Online Marketing Manager (zertifiziert durch Macromedia) somit ideal die zwei Welten „Autohaus“ und „Online Marketing“ miteinander verbinden.

Im Gegensatz zu branchenfremden Online Marketing Agenturen profitieren Autohäuser bei einer Online Marketing Agentur für Autohäuser wie max2-consulting gerade davon dass durch die Kernkompetenz „Autohaus“ Online Marketing einfach komplett zugeschnitten auf Autohäuser passiert – denn die Erfahrung aus zwei Jahrzehnten im Autohaus Umfeld kann eine andere Online Marketing Agentur einfach nicht vorweisen, und somit fehlt ein entscheidender Part der den Unterschied zwischen Online Marketing und Online Marketing für Autohäuser ausmacht.

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus dem Themenbereich: WordPress, Schulungen, Onlinemarketing und Social Media Marketing für Autohäuser. Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.