Das Jahr 2013 ist zwar schon seit ein paar Tagen Geschichte, dennoch lohnt sich der Blick zurück schon allein aufgrund der Statistischen Daten die der Social-Media-Analyst Socialbakers nun im Bereich des Social Media Branchenriesen Facebook veröffentlicht hat.

die stärksten deutschen Marken im Dezember 2013 auf Facebook

In seinem „Local Report Germany“ zeigt Socialbakers die aktuelle Zahlen für den Dezember 2013 für die Nutzung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen in Deutschland auf. Die Marken mit den meisten Facebook-Fans waren im Dezember 2013 demnach Amazon.de (3.357.583 Fans), Stylefruits (2.559.748 Fans), McDonald’s Deutschland (2.269.544 Fans), Kinder Riegel (1.886.735 Fans) und natürlich Fangigant H&M (17.113.312 Fans) wobei bei H&M die Unterscheidung nach Länderzugehörigkeit sicherlich schwer fällt.

Hohes Engagement und schnelle Response Raten

Die blanken Fan-Zahlen sind sicherlich schon ein entscheidendes Kriterium, allerdings ist gerade im Social-Media-Kanal Facebook auf das einzelne Engagement und die Antwortgeschwindigkeit der jeweiligen Marke wichtig und für den jeweiligen Erfolg ausschlaggebend!

Hier kann Socialbakers vermelden dass die Deutsche Bahn auf ihrer Facebook Fanseite besonders kommunikativ ist, denn im Dezember 2013 antwortete die Deutsche Bahn auf 94 Prozent aller Fan-Posts.

Herausragend ist auch die Antwortgeschwindigkeit (Response Rate) der Deutschen Bahn. Facebook-Nutzer die über das Medium Facebook mit der Deutschen Bahn im Dezember in Kontakt traten erhielten bereits nach 55 Minuten eine Antwort.

Auch DHL Paket kann im Dezember mit sehr guten Zahlen bei Facebook aufwarten – so konnte der Paketversender eine Antwortzeit von 125 Minuten und einer Antwortquote von 91 Prozent realisieren – und das in einem Monat der durch das Weihnachtsgeschäft bei DHL Paket ein Monat mit extremen Aufkommen an Anfragen ist. Auch die Telekom konnte mit dem Service-Kanal von Facebook: „Telekom hilft“ mit einer Antwortzeit von 214 Minuten und einer Antwortquote von 93 Prozent noch sehr gute Werte erzielen.

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus dem Themenbereich: WordPress, Schulungen, Onlinemarketing und Social Media Marketing für Autohäuser. Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.