Mit einer aktuellen Studie gibt Twitter die Antworten auf die Frage welche Bedeutung der Kurznachrichtendienst für kleine Firmen hat und welche Erwartungen die Twitter-Nutzer an die Firmen haben.

In der aktuellen Erhebung, für die 500 Twitter-Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden, nutzen den Kurznachrichtendienst 36 Prozent der Befragten täglich. 61 Prozent sehen täglich oder öfter Tweets der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Für 28 Prozent gilt dies sogar bei jeder Anmeldung und 67 Prozent haben nach eigener Aussage eine besser Einstellung gegenüber einer Firma, seit sie ihr auf Twitter folgen und die Tweets lesen. Darüber hinaus gaben 53 Prozent der Befragten an, ein neues kleines oder Mittleres Unternehmen in dem Dienst von Twitter entdeckt zu haben.

Was bereits bei anderen Social Media Plattformen gilt ist auch bei Twitter zum Standard geworden, denn in der Studie wurden am häufigsten für die Gründe von Neuentdeckungen die Erwähnung durch eine andere Marke oder eine andere Firma, die Antwort eines Freundes sowie die Empfehlung in „Wem folgen?“ genannt.

Twitter für Autohäuser – das unterschätzte Potential:

Für kleine und mittlere Unternehmen wie Autohäuser bedeuten diese Nutzer durchaus Umsatzpotenzial, denn mehr als die Hälfte der User, die eine Marke neu entdecken, entschließen sich auch, ihr zu folgen beziehungsweise deren Website oder Geschäft zu besuchen (je 54 Prozent). Bereits 21 Prozent der Studienteilnehmer haben anschließend auch etwas bei dem Unternehmen gekauft und 70 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass Twitter der Grund für den Einkauf war. 91 Prozent der Befragten haben vor, in Zukunft einen Kauf bei einem Unternehmen tätigen zu wollen dem sie folgen.

Twitter Follower sind treu

Mehr als die Hälfte der Nutzer innerhalb der Studie folgen den KMUs seit mehr als sechs Monaten (56 Prozent) und haben ihren Follower-Status nie aufgehoben (58 Prozent). Während jeweils rund ein Drittel der Befragten einem KMU drei bis sechs beziehungsweise sechs bis zwölf Monate folgt, tun dies lediglich sechs Prozent länger als zwei Jahre (siehe Grafik).

Die Erwartungen der Follower an Unternehmen

Die Erwartungen an die kleinen und mittleren Unternehmen sind klar definiert: 40 Prozent der Befragten wollen mehr über neue Produkte erfahren, 38 Prozent sind hinter nützlichen Informationen her. Allerdings wollen auch 37 Prozent ihre Unterstützung zeigen. Und 61 Prozent haben auf einen Tweet eines Unternehmens schon mal mit einem Retweet reagiert. Die Interaktion ist also durchaus wichtig für die Follower: 73 Prozent der Befragten haben einer Marke bereits direkt getwittert, 38 Prozent taten dies sogar mehrmals beim gleichen Unternehmen, und ebenfalls 73 Prozent hatten eine bessere Einstellung gegenüber einer Firma, wenn diese geantwortet hatte. Gründe für die Tweets an ein Unternehmen sind sowohl gute wie schlechte Erfahrungen, als auch der Wunsch nach Interaktion.

Übrigens: Seit dieser Woche hat Twitter die Möglichkeit erweitert, einen Tweet zu zitieren: Bei einem Klick auf Retweets öffnet sich ein Pop-up, in dem der jeweilige Tweet sowie ein Feld zum Kommentieren erscheinen.

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Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus dem Themenbereich: WordPress, Schulungen, Onlinemarketing und Social Media Marketing für Autohäuser. Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.