… und lassen das Thema „Social Media“ dennoch „brach“ liegen… In einer aktuellen Studie von Edelman Digital und dem Marketing Institute of Ireland (MII) wird deutlich dass über 90 Prozent der Unternehmen Social Media für ihr Geschäftsmodell als wertvoll erachten, allerdings ist nur die Hälfte der Unternehmen in der Lage, den ROI ihrer Social-Media-Bemühungen zu messen.

fehlendes KnowHow? Auch…

Das Problem, das die Social-Media-Studie aufdeckt ist (eigentlich) nicht wirklich neu. Viele Unternehmen finden Social Media wichtig, nutzen aber die einzelnen Social Media Kanäle maximal unzureichend und messen den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten kaum bis gar nicht. Oftmals wird lediglich ein Blick auf „likes“ und „shares“ gewagt, sonst passiert wenig in der Analyse der verschiedenen Social Media Aktivitäten. Die Begründung hierfür liegt oftmals an den fehlenden technischen Voraussetzungen, dem Know-How aber auch an den Grundwerten von Online Marketing, denn laut der Studie haben über 55 Prozent der befragten Unternehmen keine Social-Media-KPIs für das Geschäftsjahr ausgegeben, was natürlich dazu führt dass dadurch auch nichts gemessen wird – wozu auch?

Skepsis bzgl. dem Erfolg von Social-Media-Marketing

Der Spruch: „Social-Media-Marketing bringt doch nichts und verkauft nichts zusätzlich“ ist anscheinend immer noch in den Köpfen der Unternehmens-Entscheider, denn lediglich etwas mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer schätzt das eigene Social-Media-Marketing auf den einzelnen Kanälen auch als „effektiv“ ein.

krasser Widerspruch: Nur 73& nutzen Facebook für ihr Unternehmen aktiv, aber alle finden Facebook am wichtigsten. Diese Diskrepanz zeigt eigentlich sehr gut wie die Unternehmen aktuell Social Media nutzen – nämlich mindestens unzureichend.

Mehr Marketing-Budget für Social Media

Ein wichtiger Trend wird in der Studie für die Zukunft aufgezeigt: Insgesamt wollen drei Viertel der Unternehmen ihr Marketing-Budget mehr in Richtung Social Media umlagern.

Hier die wichtigsten Charts aus der Studie:

Edelman Digital and the Marketing Institute of Ireland today launched the results of #SocialOutlook15

Edelman Digital and the Marketing Institute of Ireland today launched the results of #SocialOutlook15

 

Die komplette Studie zum nachlesen und selbst analysieren auch unter: http://www.edelman.ie/social-media/

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus dem Themenbereich: WordPress, Schulungen, Onlinemarketing und Social Media Marketing für Autohäuser. Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.