Ende des Jahres 2016 soll es so weit sein: YouTube wird um, viele neue Features erweitert! Das ganze nennt sich Backstage und führt die Social Media Platform in ein neues Zeitalter der Kommunikation.

Die wichtigsten Funktionen wurden schon durch Google verraten. User dürfen sich zukünftig auf eigene Posts, Fotos einfügen, Umfragen selber erstellen und einige weitere Features freuen. Darüber hinaus kündigte Google an, die Kommunikation zwischen den Social Media Netzwerken zu verbessern. Besonders Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat sollen auf der Seite neue Funktionen erhalten, damit der Austausch reibungsloser verläuft.

Kann die Konkurrenz da noch mithalten?

Auf jeden Fall müssen die Konkurrenz Netzwerke sich neue Ideen einfallen lassen, da sonst viele Nutzer weglaufen werden. Die meisten verbringen ihre Zeit ohnehin schon bei YouTube, hauptsächlich mit Videos schauen. Andere Portale wurden nur in erster Linie zur Kommunikation, über die eigenen Gedanken genutzt. Dies könnte zukünftig über einen direkten Weg erfolgen, der Verzicht auf Umwege erspart letztlich viel kostbare Zeit. Was wird aber aus dem hauseigenen Netzwerk Google +, entweder wird auch diese vermehrt integriert oder nicht, aber die Anderen werden nicht kampflos klein beigeben.

Eine Möglichkeit für Facebook, wäre es selber eine eigene Platform für Videos zu erstellen.

Wahrscheinlich ab Herbst 2016, sollen die ersten Nutzer eine Möglichkeit erhalten die Beta Version zu testen. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
Neuerungen lassen sich bekanntlich in der Onlinewelt schwer vermarkteten. Das liegt daran, dass sich eingefleischte Nutzer an ihre bestehende Umgebung gewöhnt haben und nicht bereit sind sich umzustellen. Ebenso können dadurch auch alle gestört werden die nur ein Video sehen wollen.
Das ganze Drumherum kann diese Menschen abschrecken. Allerdings wird es sicherlich früher oder später eine Option geben, alles störende zu unterdrücken.

Freuen werden sich auf jeden Fall, alle wo gewerblich im Netzwerk unterwegs sind. Diese neuen Features werden ein gutes Mittel und Werkzeug sein, um neue Abonnenten für seinen Kanal zu werben.

The following two tabs change content below.

Ben Mueller

Marketing Coordinator bei Footsteps Ltd
(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!